Vorwürfe gegen Mappus wegen Abriss des historischen Rhein-Wasserwerks

Das Schicksal eines Industriedenkmals am Rhein beschert der Landesregierung Baden- Württembergs einen weiteren Ansehensverlust. Anfang November begannen die Abrissarbeiten des alten Wasserkraftwerks in Rheinfelden. Das weltweit älteste Großwasserkraftwerk wird einem Neubau geopfert.

Denkmalschützer der Unesco hatten bis zuletzt versucht, den Bau zu retten – und stellten die Auszeichnung als Weltkulturerbe in Aussicht. Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) befürwortet den Abriss. Seine Gegner kritisieren, dass die Regierung nicht die Entscheidung des Petitionsausschusses abgewartet habe, den sie angerufen hatten. Wie bei Stuttgart 21 hätten sich die Voraussetzungen nach der über 20 Jahre langen Planungsphase geändert. Zudem habe das Wirtschaftsministerium dem Ausschuss Informationen vorenthalten: etwa, dass das Kraftwerk ein schützenswertes Denkmal sei und Weltkulturerbe werden könne.

Diese Meldung aus Stuttgart wurde am 13.11.2010 um 11:34 Uhr mit den Stichworten DEU, BWB, Parteien, Gesellschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar