Von der Leyen: Hartz-IV-Satz soll um fünf Euro erhöht werden

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen hat der Koalition eine geringe Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes um fünf Euro vorgeschlagen. Medienberichten zufolge hätte dies der FDP-Verhandlungsführer Heinrich Kolb mitgeteilt. Damit würde sich der monatliche Regelsatz für mehr als 6,5 Millionen Hartz-IV-Empfängern von 359 auf 364 Euro erhöhen.

Den Informationen zufolge soll der Regelsatz für Kinder zwischen 14 und 18 Jahren unverändert bleiben. Von der Leyens Vorschläge Alkohol und Tabak von der Berechnung des Grundbedarfs herauszunehmen, hätten bei der Koalition Anklang gefunden. Allerdings ist die geplante Erhöhung deutlich geringer ausgefallen als angenommen. Noch am Samstag hieß es aus Koalitionskreisen, dass sich die Erhöhung in Richtung von 10 Euro bewegen werde. Im Vorfeld hatten SPD und Wohlfahrtsverbände einen Regelsatz von über 400 Euro gefordert.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 26.09.2010 um 12:21 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Arbeitsmarkt übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar