Viele Tote bei Hauseinsturz in Neu-Delhi

Bei einem Hauseinsturz in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi sind am Montag mindestens 66 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Behörden wurden weitere 130 Menschen verletzt. Rettungskräfte mit Spürhunden und Anwohner suchten zum Teil mit bloßen Händen die ganze Nacht nach verschütteten Personen.

Unter den Trümmern werden noch 30 weitere Menschen vermutet. Bedingt durch die engen Gassen des Stadtviertels Laxmi Nagar konnten die Rettungskräfte den Unglücksort erst spät erreichen. Der Einsatz von schweren Bergungsgerät wurde durch diesen Umstand verhindert. Stromausfälle, Dunkelheit und Regen erschwerten die Rettungsarbeiten zusätzlich. Dem Unglück gingen heftige Monsun-Regenfälle voraus, die für mehrere Überschwemmungen im Stadtgebiet sorgten. Die örtlichen Behörden vermuten, dass die Missachtung von Sicherheitsstandards und starker Regen zum Einsturz des fünfstöckigen Wohnhauses führten. Anwohner berichteten von einem illegal angebauten Stockwerk, dass die Statik des Gebäudes geschwächt haben könnte. Bei den im Haus lebenden Menschen handelte es sich vorwiegend um Wanderarbeiter und ihre Familien. Ein Nachbarhaus ist wegen Einsturzgefahr evakuiert worden.

Diese Meldung aus Neu-Delhi wurde am 16.11.2010 um 09:37 Uhr mit den Stichworten Indien, Unglücke übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar