Verkaufsstopp für umstrittenes Diabetes-Mittel Avandia

Das umstrittene Diabetes-Mittel Avandia soll in Europa nicht weiter verkauft werden. Dafür hat sich am Donnerstag die Europäische Arzneimittelbehörde in London ausgesprochen. Das Verkaufsverbot, das in den nächsten Monaten in Kraft treten soll, betreffe weiterhin die Mittel Avandamet und Avaglim.

Patienten, die diese Medikamente nehmen, sollen sich mit ihrem Arzt in Verbindung setzen und die Einnahme erst nach Absprache beenden. Über die Risiken des Diabetes-Mittels war seit Monaten diskutiert worden. Klinische Tests und Studien der vergangenen drei Jahre hatten auf einen Zusammenhang zwischen der Einnahme des Medikaments und Herzkrankheiten hingedeutet.

Diese Meldung aus London wurde am 23.09.2010 um 18:21 Uhr mit den Stichworten Großbritannien, Gesundheit, Medikamente übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar