Verbraucherzentralen finden Geldautomaten noch immer zu teuer

Die Verbraucherzentralen haben die Sparkassen und Volksbanken aufgefordert, die Gebühren an Geldautomaten für Kunden fremder Institute auf rund zwei Euro zu senken. „Die Gebühren von 1,95 Euro, die die privaten Banken nehmen, müssen der Maßstab sein“, sagte Frank-Christian Pauli vom Bundesverband der Verbraucherzentralen dem „Tagesspiegel“ (Montagausgabe). Am kommenden Samstag tritt ein neues Gebührensystem für Abhebungen an Geldautomaten in Kraft.

Während die privaten Banken Fremdkunden dann bundesweit einheitlich 1,95 Euro in Rechnung stellen, werden viele Sparkassen Kunden anderer Institute noch immer deutlich stärker zur Kasse bitten. Nach „Tagesspiegel“-Informationen verlangen die Sparkassen oft zwischen 4,50 Euro und 5,00 Euro. „Das ist um Längen zu teuer“, sagte Pauli. Die wirklichen Kosten lägen nur zwischen 30 und 70 Cent.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 09.01.2011 um 12:47 Uhr mit den Stichworten DEU, Finanzindustrie, Verbraucher übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar