Verbraucherschützer: Luftfahrtabgabe ist Mogelpackung

Der Chef des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (VZBV), Gerd Billen, hat die von der Bundesregierung geplante Luftverkehrsabgabe kritisiert. „Die Flugabgabe ist eine Mogelpackung“, sagte Billen dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Die Abgabe sei im Sparpaket als Sparbeitrag der Wirtschaft verkauft werden, tatsächlich belaste sie aber das Portemonnaie der Verbraucher.

Für Inlandsflüge und innereuropäische Verbindungen soll künftig eine Flugsteuer von 13 Euro, für Langstreckenflüge 26 Euro anfallen. Die Airlines haben bereits angekündigt, dass sie die Abgabe auf die Ticketpreise umlegen wollen. „Über die Abgabe freut sich nur einer, und das ist Herr Schäuble“, sagte Billen.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 17.07.2010 um 12:17 Uhr mit den Stichworten DEU, Steuern, Luftfahrt, Unternehmen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar