Verbraucherpreise im Februar um 2,1 Prozent gestiegen

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Februar 2011 durchschnittlich um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Die Prognose für Februar wurde somit leicht um 0,1 Prozent nach oben korrigiert.

Eine höhere Inflationsrate gab es zuletzt im Oktober 2008 mit 2,4 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat Januar stieg der Verbraucherpreisindex um 0,5 Prozent. Der Preisanstieg im Februar 2011 ist erneut vor allem auf die Verteuerung von Energie zurückzuführen. So mussten die Verbraucher für Kraftstoffe durchschnittlich 11,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat zahlen. Nahrungsmittel verteuerten sich gegenüber dem Februar 2010 um 3,4 Prozent.

Diese Meldung aus Wiesbaden wurde am 11.03.2011 um 08:00 Uhr mit den Stichworten DEU, Daten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar