USA senden Flugzeugträger für Seemanöver mit Südkorea

Die USA wollen am kommenden Wochenende ein gemeinsames Seemanöver mit Südkorea durchführen. Die Gefechtsübungen, zu denen die Vereinigten Staaten auch den Flugzeugträger „USS George Washington“ schicken, sollen im Japanischen Meer stattfinden. Das teilten US-Verteidigungsminister Robert Gates und sein südkoreanischer Amtskollege Kim Tae Young mit.

Das Manöver soll Sonntag beginnen und vier Tage dauern. Nordkoreas aggressives Verhalten solle damit gestoppt werden, hieß es in einer gemeinsamen Stellungnahme der beiden Staaten. Im März hatte der Untergang des südkoreanischen Kriegsschiffs „Cheonan“ zu einer Verschärfung des Konflikts zwischen Nord- und Südkorea geführt. Nordkorea wird von Seoul für das Unglück, bei dem 46 Menschen ums Leben kamen, verantwortlich gemacht. Bei der Ankunft der Schiffe für das Manöver werden Gates und US-Außenministerin Hillary Clinton anwesend sein. Insgesamt sollen 20 Kriegsschiffe, 200 Flugzeuge und 8.000 Soldaten an den Übungen teilnehmen.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Washington/Seoul wurde am 20.07.2010 um 14:09 Uhr mit den Stichworten Südkorea, USA, Weltpolitik, Militär übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar