USA: Rouse wird neuer Stabschef des Weißen Hauses

Der bisherige Stabschef des Weißen Hauses, Rahm Emanuel, hat am Freitag den Rücktritt von seinem Amt erklärt. Emanuels Vertretung wird vorläufig Obamas Berater Pete Rouse, wie der US-Präsident am Freitag bestätigte. Obama nannte Rouse „außerordentlich gut qualifiziert“ für die neuen Herausforderungen.

Emanuel tritt zurück um in Chicago als Bürgermeister zu kandidieren. Der Präsident betonte, dass es ein „bittersüßer Moment“ sei und fügte hinzu: „Wir hätten niemals erreicht, was wir erreicht haben ohne Rahms Führung“. Der Rücktritt des 50-Jährigen wurde bereits seit einigen Tagen erwartet. Rouse galt als beste Wahl für die Nachfolge Emanuels, und der 64-jährige Politiker wird vermutlich dauerhaft Stabschef des Weißen Hauses bleiben. Eine endgültige Entscheidung darüber wird jedoch erst nach den Kongresswahlen am 2. November erwartet.

Diese Meldung aus Washington wurde am 01.10.2010 um 18:13 Uhr mit den Stichworten USA, Weltpolitik, Wahlen, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar