USA: Boehner zum Präsidenten des Abgeordnetenhauses gewählt

In den USA hat sich am Mittwoch der neue US-Kongress mit einer republikanischen Mehrheit im Abgeordnetenhaus konstituiert. In einer der ersten Amtshandlungen wurde der republikanische Mehrheitsführer John Boehner zum neuen Präsidenten der Repräsentantenkammer gewählt. Der Abgeordnete aus Ohio tritt die Nachfolge der Demokratin Nancy Pelosi an, die nach der Wahlniederlage ihrer Partei im November die Rolle der Minderheitenführerin übernimmt.

Als Präsident des Abgeordnetenhauses ist Boehner nach US-Präsident Barack Obama und Vizepräsident Joe Biden offiziell der drittmächtigste Mann der Vereinigten Staaten. Sollte Obama und dessen Stellvertreter Biden etwas zustoßen, würde der 61-jährige Boehner ins Weiße Haus einziehen. Bereits vor seiner Wahl zum „Speaker of the United States House of Representatives“ kündigte Boehner einen radikalen Sparkurs an. Demnach sollen pro Jahr bis zu 100 Milliarden Dollar an Staatsausgaben gestrichen werden. Obama hingegen rief die Republikaner zur Zusammenarbeit auf. Bei den Kongresswahlen vom 2. November hatten die Demokraten ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus verloren. Im Senat hält die Partei von Obama hingegen noch eine knappe Mehrheit.

Diese Meldung aus Washington wurde am 05.01.2011 um 20:30 Uhr mit den Stichworten USA, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar