US-Senat billigt Abrüstungsvertrag mit Russland

Der US-Senat hat am Mittwoch den START-Abrüstungsvertrag mit Russland ratifiziert. Bei dem Votum im Senat stimmten 71 Senatoren für die Ratifizierung, 26 stimmten dagegen. Im nächsten Schritt muss nun auch das russische Parlament das Abkommen zur Reduzierung strategischer Atomwaffen ratifizieren.

US-Präsident Barack Obama und der russische Präsident Dmitri Medwedew hatten im April in der Prager Burg das neue START-Abrüstungsabkommen unterzeichnet. Durch den Vertrag soll die Zahl der nuklearen Sprengköpfe der beiden Staaten in den nächsten sieben Jahren von 2.200 auf 1.550 Stück reduziert werden. Gleichzeitig sollen 800 Trägersysteme abgebaut werden. Das Folgeabkommen des START-Vertrages von 1991 wird für die nächsten zehn Jahre gelten. Die Unterzeichnung des Abrüstungsabkommens gilt entscheidender Erfolg für Obamas Vision von einer Welt ohne Atomwaffen.

Diese Meldung aus Washington wurde am 22.12.2010 um 21:15 Uhr mit den Stichworten USA, Russland, Militär, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar