US-Regierung entsendet Nuklear-Experten nach Japan

Die US-Regierung hat angesichts der sich anbahnenden Atomkatastrophe weitere Nuklear-Experten nach Japan geschickt. Man folge einer Anfrage der Japaner und habe 34 Spezialisten in das Land entsendet, sagte Energieminister Steven Chu vor einem Kongressausschuss in Washington am Dienstag. Unterdessen versuchen die letzten 50 Arbeiter im Reaktor Fukushima gegen eine atomare Katastrophe anzukämpfen.

Mit Wasser aus Hubschraubern versuchen sie die Brennstäbe in Block 4 zu kühlen. Der innere Schutzmantel des Reaktors in Block 2 war zuvor durch eine Explosion beschädigt worden. Die Strahlungswerte stiegen drastisch an. Inzwischen befürchten die Betreiber auch Explosionen in den letzten beiden Reaktoren. Die französische Atomsicherheitsbehörde (ASN) stufte den Störfall am Atomkraftwerk Fukushima I auf Stufe 6 der bis 7 reichenden internationalen Skala ein. Die höchste Stufe wurde bisher nur vom Unglück in Tschernobyl 1986 erreicht.

Diese Meldung aus Tokio/ Washington wurde am 15.03.2011 um 22:23 Uhr mit den Stichworten USA, Japan, Weltpolitik, Unglücke, Energie, Natur, Erdbeben übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar