US-Medien: Obama drängt Mubarak zum Rückzug

US-Präsident Barack Obama drängt den ägyptischen Staatspräsidenten Husni Mubarak offenbar seine Kandidatur für die kommende Präsidentenwahl zurück zu ziehen. Das berichtet die „New York Times“ unter Berufung auf amerikanische Diplomaten in Kairo und Washington. Laut dem US-Nachrichtensender CNN, habe ein Sprecher des US-Präsidenten mittlerweile bestätigt, dass Mubarak tatsächlich nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stehe.

Zuvor hatte bereits der arabische Nachrichtensender „Al-Arabija“ berichtet, dass Mubarak nicht zu einer weiteren Amtszeit bereit sei und dies in wenigen Stunden offiziell verkünden wolle. Im September soll es Präsidentenwahlen in Ägypten geben. Seit acht Tagen fordern Demonstranten mit massiven Protesten den Rücktritt des Staatspräsidenten sowie demokratische Reformen.

Diese Meldung aus Washington/Kairo wurde am 01.02.2011 um 20:50 Uhr mit den Stichworten USA, Ägypten, Proteste, Livemeldung übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar