US-Forscher arbeiten an Auto für Blinde

Forscher in den USA arbeiten derzeit an einem Auto, das eigenständig von vollkommen blinden Menschen bedient werden kann. „Wir entdecken Gebiete, die zuvor als unerforschbar galten“, sagte Mark Maurer, Präsident der US-Blindenstiftung „National Federation of the Blind“ (NFB). Zu diesem Zweck arbeitet die NFB mit der Universität Virginia zusammen.

Das spezielle Auto soll über Lasersensoren und Kameras Informationen aus der Umgebung sammeln und an den Fahrer weiterleiten. Ein vibrierendes Lenkrad etwa könnte ihm dann signalisieren, schneller oder langsamer zu fahren oder zu lenken. Ein erster Prototyp des Projekts soll im nächsten Jahr vorgestellt werden. Ob ein solches Fahrzeug für den Straßenverkehr zugelassen werden könnte, ist noch unklar. Blindenrechtler bezeichneten das Projekt aber bereits als Meilenstein.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Baltimore wurde am 02.07.2010 um 11:29 Uhr mit den Stichworten USA, Kurioses, Straßenverkehr, Autoindustrie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar