Ursache von Zugunglück in der Schweiz weiter unklar

Die Ursache des Zugunglücks im schweizerischen Oberwallis ist weiterhin völlig unklar. Am Freitag waren dabei eine Person ums Leben gekommen und 42 Menschen verletzt worden, mindestens sechs davon schwer. Kurz nach 12 Uhr war der Zug des „Glacier Express“ der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) zwischen den Gemeinden Lax und Fiesch bei langsamer Fahrt entgleist.

Drei Wagen sprangen von den Schienen, zwei kippten um. Die Rettungsaktion gestaltete sich wegen des steilen Geländes äußerst schwierig. Für die Bergung der Bahnpassagiere waren fünf Helikopter und mehrere Ambulanzen im Einsatz. Ausschließen könne man derzeit lediglich, dass keine Verwerfungen im Gelände waren, sagte Helmut Biner von der MGB gegenüber dem Schweizer Fernsehen. Man gehe zurzeit eher von technischen Ursachen aus als von menschlichem Versagen aus.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Sitten wurde am 23.07.2010 um 22:30 Uhr mit den Stichworten Schweiz, Zugverkehr, Unglücke übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar