UN: Ausmaß der Flutkatastrophe in Pakistan übertrifft Tsunami

Das Ausmaß der Flutkatastrophe in Pakistan übertrifft laut Einschätzungen der Vereinten Nationen die Folgen des verheerenden Tsunamis vom Dezember 2004. In dem Land herrschen die heftigsten Überschwemmungen seit 80 Jahren. „Dieses Desaster ist schlimmer als der Tsunami, das Erdbeben in Pakistan von 2005 und das Erdbeben in Haiti“, sagte ein Sprecher der UN. Seit Beginn der Katastrophe vor zehn Tagen sind mehr als 1.600 Menschen ums Leben gekommen. Insgesamt sind etwa 13,8 Millionen Menschen von den Überschwemmungen betroffen.

Besonders der Nordwesten des Landes hat unter den Fluten zu leiden. Starke Regenfälle behindern Rettungshubschrauber. Die Rettungsarbeiten auf dem Land werden zudem durch Erdrutsche erschwert. Da die Monsunsaison erst begonnen hat, könnte sich die Lage noch verschlimmern. Pakistans Präsident Asif Ali Zardari geriet unter Kritik, weil er seine Reise in Europa trotz der Lage fortgesetzt hatte.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Islamabad wurde am 09.08.2010 um 22:27 Uhr mit den Stichworten Pakistan, Natur, Unglücke übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar