Umweltminister sieht Möglichkeit zur Abkehr von Laufzeitverlängerung skeptisch

Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) ist sehr skeptisch, dass eine andere Regierung die längeren Laufzeiten für Atomkraftwerke 2013 zurückdrehen kann. „Das mag eine andere Regierung rechtlich können, das gehört zur Demokratie“, sagte Röttgen den Zeitungen der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (Montagausgaben). Aber auch eine neue Mehrheit könne die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen.

„Wer Kernenergie durch erneuerbaren Strom ersetzen will, braucht intelligente Netze und Speicher“, sagte Röttgen weiter. Ohne diese Infrastruktur sei eine sichere Versorgung mit Strom aus erneuerbaren Energien nicht zu gewährleisten. „Und hier ist die letzten 10 Jahre so gut wie nichts passiert.“

Diese Meldung aus Berlin wurde am 10.10.2010 um 17:37 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Energie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar