Umfrage: Mehrheit stützt Lohnforderung der IG Metall

Die Forderung der IG Metall nach sechs Prozent mehr Lohn in der laufenden Stahl-Tarifrunde hat in der Bevölkerung großen Rückhalt. In einer Forsa-Umfrage für das Magazin „Stern“ sagte rund jeder zweite Bürger (51 Prozent), diese Forderung sei „angemessen“. 5 Prozent hielten die sechs Prozent gar für „zu niedrig“.

Dass die IG Metall mit ihrer Forderung über das Ziel hinausschießt, meinten 39 Prozent. 5 Prozent äußerten keine Meinung. Am Montag hatten die Verhandlungen für die rund 85.000 Beschäftigten der Eisen- und Stahlindustrie in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen begonnen. Sie werden am 17. September fortgesetzt.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 08.09.2010 um 11:54 Uhr mit den Stichworten DEU, Arbeitsmarkt übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar