Umfrage: IT-Branche rechnet 2011 mit steigendem Umsatz

Die Hightech-Branche für Information und Kommunikation rechnet mit steigenden Umsatzzahlen im kommenden Jahr. 84 Prozent der Unternehmen auf dem deutschen IT-Markt rechnen mit einem Umsatzplus, geht aus Umfrageergebnissen des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) hervor. Demnach stieg der Bitkom-Index im vierten Quartal 2010 auf 69 Punkte, den höchsten Wert seit Einführung des Stimmungsbarometers im Jahr 2001.

„Der Bitkom-Index hat bislang immer zuverlässig die wirtschaftliche Entwicklung der Branche angezeigt. Die aktuellen Umfrageergebnisse signalisieren, dass 2011 ein gutes Jahr für die deutsche Hightech-Wirtschaft wird“, sagte August-Wilhelm Scheer, Präsident des Bitkom. Sowohl die Nachfrage der gewerblichen Kunden als auch der Privatverbraucher werden im kommenden Jahr weiter anziehen. Besonders optimistisch sind IT-Dienstleister, die im kommenden Jahr zu 90 Prozent steigende Umsätze erwarten. Aber auch im IT-Hardware-Segment rechnen die Firmen zu 80 Prozent mit höheren Verkaufszahlen. Außerdem wollen rund zwei Drittel der Hightech-Firmen 2011 neue Stellen schaffen. Besonders Softwarehäuser und IT-Dienstleister suchen neue Mitarbeiter. Damit verstärke sich auch der Fachkräftemangel wieder: Für jedes zweite Unternehmen sei der Mangel an hochqualifizierten Spezialisten das größte Wachstumshemmnis, teilte der Branchenverband am Montag mit.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 20.12.2010 um 11:15 Uhr mit den Stichworten DEU, Unternehmen, Internet, Telekommunikation übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar