Umfrage: Ein Drittel für Lindner als FDP-Chef

Ein Drittel der Deutschen traut dem jungen FDP-Generalsekretär Christian Lindner die Übernahme des Parteivorsitzes zu. Laut einer TNS Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin „Focus“ können sich 33 Prozent der Befragten den 31-jährigen Lindner als Nachfolger von Parteichef Guido Westerwelle vorstellen. Bei den FDP-Wählern sind 44 Prozent dieser Ansicht und bei den Anhängern von CDU/CSU 49 Prozent.

Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid befragte dazu 1003 Bürger im Zeitraum vom 22. bis 23. September. Wie „Focus“ weiter berichtet, bekannte Lindner gegenüber Freunden, für ihn sei die Spekulation über den Parteivorsitz eine „Gespensterdebatte“. Sollte Westerwelle scheitern, würde er einen angetragenen Parteivorsitz an den FDP-Vize Rainer Brüderle oder Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger weiterreichen. Diese müssten dann den Übergang gestalten.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 25.09.2010 um 09:49 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar