Umfrage: Deutsche wünschen sich Volksentscheide auch auf Bundesebene

Die meisten Deutschen sind mit dem Politikstil in Deutschland offenbar unzufrieden. In einer Forsa-Umfrage für das Magazin „Stern“ sagte die überwältigende Mehrheit (79 Prozent), auf die Interessen des Volkes werde hierzulande kaum Rücksicht genommen. Lediglich 17 Prozent glauben, dass das Volk in Deutschland wirklich etwas zu sagen hat.

Wenig Vertrauen haben die Bürger auch in den Einfluss von Wahlen. Lediglich vier Prozent der Befragten erklärten, Wahlentscheidungen würden in starkem Maße die Richtung der Politik bestimmen. 53 Prozent meinten, Wahlen hätten darauf etwas Einfluss, 43 Prozent sind der Ansicht, sie seien für die Richtung der Politik bedeutungslos. Um am politischen Geschehen stärker mitwirken zu können, wünschen der Umfrage zufolge 79 Prozent der Bürger Volksbegehren und Volksentscheide auch auf Bundesebene.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 11.11.2010 um 11:13 Uhr mit den Stichworten DEU, Daten, Gesellschaft, Wahlen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar