Umfrage: 75 Prozent der Deutschen lehnen Burka-Trägerinnen im öffentlichen Dienst ab

Ein Burka-Verbot im öffentlichen Dienst findet die breite Zustimmung der Deutschen. In einer Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin „Focus“ lehnten 75 Prozent der Befragten komplett verschleierte Mitarbeiterinnen in einer Stadtverwaltung ab. 20 Prozent sind gegen ein Verbot.

Sechs Prozent zeigten sich unentschlossen. Der türkischstämmige FDP-Bundestagsabgeordnete Serkan Tören forderte in „Focus“, das Verbot auf alle Bundesbehörden und am besten auf den öffentlichen Raum auszudehnen: „Wir können privaten Unternehmen nicht zumuten, durch langwierige gerichtliche Instanzen gegen die Burka im Betrieb vorzugehen.“ Die Frage nach einem möglichen Minarett-Verbot dagegen spaltet die Meinung in Deutschland. In einer weiteren Emnid-Umfrage für „Focus“ sprachen sich 48 Prozent der Befragten gegen ein solches Verbot aus, 37 Prozent befürworten es. Die Befürworter eines Verbotes nach Schweizer Vorbild überwiegen nur in den östlichen Bundesländern.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 05.02.2011 um 10:51 Uhr mit den Stichworten DEU, Daten, Religion, Arbeitsmarkt übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar