Umfrage: 40 Prozent der Deutschen befürworten Zusammenschluss von CDU und CSU

Rund 40 Prozent der Deutschen halten einen Zusammenschluss von CSU und CDU für sinnvoll. Das geht aus einer Emnid-Umfrage im Auftrag des Nachrichtenmagazin „Focus“ hervor. „An unserer Basis wurde ich noch nie mit diesem Wunsch konfrontiert“, kommentierte der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU im Bundestag, Stefan Müller, das Ergebnis gegenüber „Focus“.

Dass viele CDU-Anhänger den Wunsch hegten, erstaune ihn nicht. „Denn die CSU ist manchmal unbequem, und das macht uns nicht nur Freunde in der CDU.“ Und in der Wählerschaft entschieden sich viele nur für die CDU, weil sie wüssten, dass es die CSU gibt. Allerdings sprachen sich in der Umfrage fast ebenso viele für den Fortbestand der beiden Parteien aus (39 Prozent). 21 Prozent äußerten sich wenige Tage vor der Klausur der CSU-Landesgruppe in Wildbad Kreuth nicht. Bundesweit befürworteten 53 Prozent der CDU-Anhänger den Zusammenschluss, bei der CSU sind es aber nur 38 Prozent.

Diese Meldung aus Berlin/ München wurde am 02.01.2011 um 09:50 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Gesellschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar