Über 80 Prozent für Volksentscheide auf Länderebene

Eine überwältigende Mehrheit der Deutschen spricht sich für Volksentscheide auf Länderebene aus. 81,5 Prozent sind dafür, nur 14,6 Prozent dagegen – wie eine repräsentative Umfrage des Bonner Instituts „Omniquest“ für den „Kölner Stadt-Anzeiger“ ergab. Knapp die Hälfte der Befürworter fordert dabei sogar, das Volk müsse nicht nur über einfache Gesetze, sondern auch über Verfassungsänderungen abstimmen dürfen.

Gewünscht ist aber auch, dass das Bürgervotum nur bei einer entsprechend hohen Mindestbeteiligung wirksam werden kann. Eine Mehrheit der Befragten (53,6 Prozent) ist der Meinung, dass dazu wenigstens die Hälfte der Wahlberechtigten teilnehmen muss. „Omniquest“ hat vom 26. bis zum 27. Juli bundesweit 1000 Personen befragt.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin/Köln wurde am 28.07.2010 um 22:27 Uhr mit den Stichworten DEU, Wahlen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar