Tödliche Attacke auf tschetschenisches Parlament

In Tschetschenien haben Rebellen am Dienstagmorgen das Parlamentsgebäude sowie ein Ministerium angegriffen. Die genaue Anzahl der beteiligten Personen, Toten und Verletzten ist noch nicht endgültig geklärt. Nach verschiedenen Medienberichten schwankt die Zahl der Toten zwischen vier und acht.

Wie die Nachrichtenagentur RIA Nowosti berichtet, soll es sich bei den Angreifern um mindestens drei schwer bewaffnete Aufständische handeln. Ein Polizeisprecher ging von vier Angreifern aus, unter ihnen mindestens ein Selbstmordattentäter. Die Aufständischen gelangten unbemerkt in einer Autokolonne der Parlamentarier auf das Regierungsgelände und drangen anschließend während eine Parlamentssitzung in das Gebäude ein. Dort hätten sie laut Präsident Ramsan Kadyrow zwei Polizisten und einen Mitarbeiter des Parlaments erschossen, bevor sie sich mit Geiseln in dem Gebäude verschanzten. Russische Sicherheitskräfte lieferten sich anschließend einen Schusswechsel mit den Angreifern, bei dem offenbar alle Rebellen getötet wurden. In den russischen Teilrepubliken Tschetschenien, Dagestan und Inguschetien kämpfen seit Jahren radikal muslimische Rebellen für die Unabhängigkeit von Moskau.

Diese Meldung aus Grosny wurde am 19.10.2010 um 12:46 Uhr mit den Stichworten Russland, Tschetschenien, Gewalt, Terrorismus übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar