Telekom will Streit um polnische Mobilfunktochter beilegen

Die Deutsche Telekom AG steht vor der endgültigen Übernahme des polnischen Mobilfunkbetreibers Polska Telefonia Cyfrowa (PTC). Dies berichtet der „Spiegel“. Entsprechende Gespräche mit dem französischen Mischkonzern Vivendi stünden unmittelbar vor dem Abschluss, heißt es in Unternehmenskreisen.

Damit ginge eine mehr als zehn Jahre währende juristische Odyssee für den Konzern zu Ende. Damals hatte die Telekom einen rund 49-prozentigen Anteil an dem polnischen Unternehmen gekauft. Ein weiterer Teil der Firma ging an Vivendi. Doch dieser Milliarden-Deal war umstritten – und beschäftigt seither Gerichte. Für Ende Dezember war ein weiterer Termin angesetzt. Zu dem dürfte es nicht mehr kommen. Nach derzeitigem Stand könnte Vivendi seinen Anspruch aufgeben. Für mehr als eine Milliarde Euro will die Telekom dann noch ausstehende Anteile kaufen und die Kontrolle bei PTC komplett übernehmen. Geplant ist etwa eine Angleichung des Markennamens an das bei der Telekom übliche „T“.

Diese Meldung aus Bonn wurde am 27.11.2010 um 10:44 Uhr mit den Stichworten DEU, Unternehmen, Telekommunikation übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar