Technische Hochschulen wollen zum Diplom-Abschluss zurückkehren

Zehn Jahre nach Einführung der Bachelor-Studiengänge wollen die neun führenden Technischen Hochschulen in Deutschland, die „TU9“, zum Diplom-Abschluss zurückkehren. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ berichtet soll dies zunächst in den Ingenieursfächern gelten. „Es besteht Einigkeit darüber, dass jeder, der ein entsprechendes fünfjähriges Studium absolviert hat, den Titel `Diplomingenieur` führen darf“, sagte der designierte Rektor der TU-Dresden, Hans Müller-Steinhagen.

Der akademische Grad des „Diplom-Ingenieurs“ genieße im Ausland einen hervorragenden Ruf, auf den man nicht verzichten dürfe, so Müller-Steinhagen. Dafür gebe es auch „starke Unterstützung“ von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU). Die TU9 wollen Müller-Steinhagen zufolge auch in anderen Fächern die Rückkehr zum Diplom prüfen. Entscheidend sei, ob der traditionelle Abschluss den Absolventen Vorteile verschaffe. Als künftiges, bundesweites Modell regte der Hochschul-Rektor an, fünfjährige Diplom-Studiengänge parallel zum Bachelor-Master-Studium anzubieten. In so einem Fall, davon sei er überzeugt, würde der größte Teil der Studierenden das Diplom wählen.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus München wurde am 01.08.2010 um 08:56 Uhr mit den Stichworten DEU, Bildung übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar