Studie: Wohlhabende Menschen spenden überdurchschnittlich oft

Vermögende Menschen engagieren sich laut einer Studie überdurchschnittlich mit Spenden und Zuwendungen für einen guten Zweck. Laut der Untersuchung von Commerzbank Wealth Management und TNS Infratest unter 100 wohlhabenden Menschen, die mindestens eine Million Euro als Kapitalvermögen zur Verfügung haben, habe sich die Spendenbereitschaft während der wirtschaftlichen Krise der letzten Jahre eher noch erhöht. Rund 71 Prozent der Befragten unterstützen gesellschaftliche und wohltätige Zwecke, die meisten haben einen sozialen (41 Prozent) oder karitativen (35 Prozent) Hintergrund.

Darauf folgen gesellschaftliche Bereiche wie Kultur, Sport, Kirche und Kinder, in denen sich ein Viertel bis zu einem Fünftel der Befragten engagieren. Trotz der Finanzkrise hätten 91 Prozent der wohlhabenden Spender in den letzten beiden Jahren genauso viel oder mehr Geld für wohltätige und soziale Zwecke ausgegeben wie vor der Krise.

Diese Meldung aus Frankfurt/Main wurde am 03.03.2011 um 11:12 Uhr mit den Stichworten DEU, Finanzindustrie, Gesellschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar