Studie: Roboter bald auch im privaten Bereich im Einsatz

Roboter und automatisierte Pflegeleistungen könnten schon in wenigen Jahren auch in privaten Haushalten zum Einsatz kommen. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Verbandes der Elektrotechnik (VDE) mit dem Titel „Mein Freund der Roboter“. Die Studie erwartet in den nächsten Jahren vor allem in der Rehabilitationstechnik und in der Pflege große Fortschritte.

Zudem wird festgestellt, dass Roboter auch bei der Mehrheit der Senioren auf Akzeptanz stößt. Diese ziehen Roboter und automatisierte Leistungen oft dem Gang ins Heim vor. Langfristig erwartet die Studie auch den Durchbruch bei der Entwicklung von Robotern als Haushaltshilfe. Der Verband sieht in Folge der Studie große Potentiale für Unternehmen sowohl in Deutschland, als auch auf dem Weltmarkt.

Diese Meldung aus Frankfurt am Main wurde am 17.03.2011 um 14:02 Uhr mit den Stichworten DEU, Wissenschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar