Studie: Jeder vierte Pflegeheimbewohner von Wundliegen bedroht

Jedem vierten Pflegeheimbewohner in Deutschland droht Dekubitus, jeder Fünfte ist mangelernährt. Das berichtet die „Rheinische Post“ unter Berufung auf eine Studie der Universität Witten/Herdecke, die am Mittwoch offiziell vorgestellt werden soll. Bei den völlig pflegeabhängigen Heimbewohnern zählten sogar mehr als 70 Prozent zu der Gruppe mit „hohem Risiko“.

Etwa 50 Prozent litten auch tatsächlich an einem Dekubitus, so die Zeitung. Insgesamt wiesen aber nur 3,8 Prozent aller Heimbewohner ein entsprechendes Geschwür auf. Der Ernährungszustand der Heimbewohner hat sich laut Studie im Vergleich zu 2009, als die Studie schon einmal erhoben wurde, verbessert. Allerdings gilt immer noch jeder fünfte Pflegeheim-Bewohner als mangelernährt. Weitere knapp 29 Prozent zählen zur Risikogruppe. Noch vor einem Jahr galt jeder vierte Pflegeheimbewohner als mangelernährt.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 13.10.2010 um 07:33 Uhr mit den Stichworten DEU, Gesundheit übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar