Studie: Gebühren schrecken nicht von Studium ab

Studiengebühren schrecken junge Leute offenbar weder vom Studium ab, noch halten sie Studienberechtigte mit ausländischen Wurzeln oder aus Arbeiterfamilien von den Hochschulen fern. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, der am Donnerstag vorgestellt wurde. „In den Zahlen der offiziellen Statistik lassen sich keine Hinweise darauf finden, dass Studiengebühren in Höhe von 500 Euro eine abschreckende Wirkung haben“, sagte der Generalsekretär des Stifterverbandes Andreas Schlüter.

In Deutschland steigen seit Jahren die Studienanfängerzahlen, egal ob ein Bundesland Studiengebühren erhebt oder nicht. „Die Studie widerlegt viele Argumente von Gebührenkritikern“, meint Schlüter und sieht sich in der Forderung nach Studiengebühren in moderater Höhe bestätigt. „Eine Abschaffung der Studiengebühren, wie sie in NRW geplant ist, bedeutet nicht, dass mehr Studierende aus allen sozialen Schichten an die Hochschulen kommen“, so Schlüter.

Diese Meldung aus Essen wurde am 23.09.2010 um 10:05 Uhr mit den Stichworten DEU, Bildung, Gesellschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar