Studie: Frauen sind zufriedener mit ihrem Arbeitsplatz als Männer

In Deutschland sagen deutlich mehr Frauen als Männer, sie seien zufrieden mit ihrem Arbeitsplatz und der Karrierestufe, die sie erreicht haben. Das ergab eine Untersuchung der Unternehmensberatung Accenture. Laut der Befragung fühlen sich 70 Prozent der weiblichen Arbeitnehmerin wohl mit ihrem Arbeitsplatz, 80 Prozent sind zufrieden mit ihrer Sprosse auf der Karriereleiter.

Bei den Männern lagen die Werte 60 Prozent und 65 Prozent. Jedoch wollen nur ungefähr 28 Prozent der berufstätigen Frauen ihre Karriere im Jahr 2011 vorantreiben. Bei den Männern sind es 47 Prozent. Nur 30 Prozent der Arbeitnehmerinnen wollen auf Positionen der obersten Führungsebene vorstoßen, gegenüber 41 Prozent der Männer. Die befragten Frauen sehen außerdem die Schuld für mangelnde Aufstiegschancen stärker als ihre männlichen Kollegen bei sich selbst. Dass sie den nächsten Karriereschritt nicht machen zu könnten, weil ihnen Fertigkeiten und Wissen fehlten, sagen 28 Prozent der Frauen – aber nur sieben Prozent der Männer.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 07.03.2011 um 08:53 Uhr mit den Stichworten DEU, Arbeitsmarkt, Gesellschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar