Studie: Abschreckungswirkung der Todesstrafe nicht bewiesen

Der Einsatz der Todesstrafe hält andere Menschen offenbar nicht davon ab, Verbrechen zu begehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für Kriminologie der Universität Heidelberg. Zur Frage, ob diese Wirkung tatsächlich existiert, gibt es zahlreiche Untersuchungen, die diese Annahme entweder bestätigen oder widerlegen.

Die Todesstrafe wurde der Studie zufolge im Jahr 2010 in 57 Staaten angewandt. Legitimiert wird diese stark umstrittene staatliche Sanktionsform in vielen Staaten in erster Linie mit einer angenommenen Abschreckungswirkung. In den USA war zuletzt einem 49-Jährigen das Betäubungsmittel Pentobarbital verabreicht worden. Das Medikament wird normalerweise zur Einschläferung von Tieren verwendet.

Diese Meldung aus Heidelberg wurde am 13.04.2011 um 17:28 Uhr mit den Stichworten DEU, USA, Gesellschaft, Justiz übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar