Steil sagt Arbeitsplatzverlust im Hamburger Hafen voraus

Der Chef der Hamburger Agentur für Arbeit, Rolf Steil, sagt einen Arbeitsplatzabbau im Hamburger Hafen voraus. „Man muss ehrlich sein und einsehen, dass die Zahl der Arbeitsplätze im Hafen deutlich weniger werden wird. Die direkte Zahl der Arbeitsplätze im Hafen wird sich bei rund 10.000 einpendeln, sagte Steil bei einer Veranstaltung der Tageszeitung „Welt“ und dem Tabakkonzern Reemtsma. Zuwachs erziele man nur über indirekte Wirkung bei den Dienstleistern. Der Geschäftsführer der Hamburg Port Authority (HPA), Jens Meier, widersprach dieser Einschätzung. Lediglich durch die Automatisierung beim Containerumschlag würden Jobs eingespart. Zusätzliche Wertschöpfung bringe aber zusätzliche Arbeitsplätze in den Hafen. So gebe es die Idee, im Hafen wie in Singapur ein mehrstöckiges Logistiklager zu errichten. Dies würde rund 8.000 Arbeitsplätze schaffen, so Meier.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Hamburg wurde am 06.06.2010 um 17:09 Uhr mit den Stichworten DEU, Arbeitsmarkt, Industrie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar