Statistik: Zahl der Habilitationen 2009 wieder gestiegen

Die Zahl der an deutschen Hochschulen erfolgreich abgeschlossenen Habilitationen ist im vergangenen Jahr nach einem stetigen Rückgang wieder gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, haben demnach im Jahr 2009 insgesamt 1.820 Wissenschaftler ihre Habilitation abgeschlossen. Im Vergleich zum Höchststand von 2.302 Habilitationen im Jahr 2002 sank die Zahl im letzten Jahr um 21 Prozent.

Verglichen mit dem Vorjahr stieg die Zahl der Habilitationen 2009 allerdings erstmals wieder um ein Prozent. Wie in den Jahren zuvor, wurden die meisten Habilitationsverfahren 2009 in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften (816 Habilitationen) abgeschlossen. Darauf folgen die Fächergruppen Sprach- und Kulturwissenschaften mit 349 Habilitationen, Mathematik, Naturwissenschaften mit 337 Habilitationen sowie Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit 182 Habilitationen.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Wiesbaden wurde am 21.06.2010 um 08:18 Uhr mit den Stichworten DEU, Wissenschaft, Bildung, Daten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar