Statistik: Jedes dritte Kind wird außerhalb einer Ehe geboren

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die Anzahl der Kinder, deren Eltern zum Zeitpunkt ihrer Geburt nicht miteinander verheiratet sind, ist in Deutschland weiter angestiegen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, wurden im Jahr 2008 knapp 219.000 Kinder außerhalb einer Ehe geboren, das waren 32 Prozent aller geborenen Kinder. 1998 waren es noch 157.000 Kinder (20 Prozent) und 1993 nur 118.000 Kinder (15 Prozent). Dabei ist der Anteil der unehelichen Kinder im Norden und Osten Deutschlands höher als im Süden und Westen. Die höchsten Anteile an unehelichen Geburten gab es 2008 in Sachsen-Anhalt mit 64 Prozent und Mecklenburg-Vorpommern mit 63 Prozent, die niedrigsten in Baden-Württemberg mit 22 Prozent und Hessen mit 24 Prozent.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar