Stärkstes Wachstum seit vier Jahren bei Bauinvestitionen in Deutschland

Der Umfang der Bauinvestitionen in Deutschland ist im Jahr 2010 deutlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt nach ersten Berechnungen am Mittwoch mitteilte, erhöhte sich ihr Volumen 2010 um 2,8 Prozent. Im Krisenjahr 2009 hatte es noch einen Rückgang um 1,5 Prozent gegenüber 2008 gegeben.

Trotz negativer Witterungseinflüsse zu Beginn und zum Ende des Jahres 2010 erhöhten sich die Bauinvestitionen damit so stark wie seit 2006 nicht mehr. Kräftige Wachstumsimpulse kamen vor allem aus dem öffentlichen Hochbau. Das Investitionsvolumen des Bereiches nahm zum wiederholten Male zweistellig zu: Mit einem preisbereinigten Anstieg von 12,6 Prozent im Jahr 2010 wurde der Vorjahreswert (plus 10,4 Prozent) noch übertroffen. Der öffentliche Tiefbau konnte zur Erholung der Bauinvestitionen hingegen nicht beitragen: Das Investitionsvolumen lag im Jahr 2010 mit 3,7 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Positiv war die Entwicklung im Wohnungsbau, der mit einem Anteil von 57,3 Prozent an den gesamten Bauinvestitionen der mit Abstand größte Teilbereich unter den Bauarten ist. Erstmals seit vier Jahren stiegen die Investitionen hier wieder an. Die erhöhte Nachfrage nach Bauleistungen insgesamt ging einher mit Preissteigerungen um durchschnittlich 1,0 Prozent.

Diese Meldung aus Wiesbaden wurde am 19.01.2011 um 08:20 Uhr mit den Stichworten DEU, Unternehmen, Industrie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar