Staatsanwalt hebt Haftbefehl gegen Wikileaks-Gründer auf

Die Stockholmer Staatsanwaltschaft hat den Haftbefehl gegen den Chef des Internetportals „Wikileaks“, Julian Assange, am Samstag wieder aufgehoben. Das teilte die Behörde am Samstagnachmittag mit. Erst am Freitag war der Haftbefehl wegen eines Vergewaltigungsverdachts gegen den Australier erlassen worden.

Assang wies die Vorwürfe als substanzlos zurück. Wikileaks hatte vor vier Wochen mit der Veröffentlichung geheimer US-Militärdokumente über den Afghanistan-Krieg weltweit Schlagzeilen gemacht. Assange, der sich insbesondere von US-Geheimdiensten verfolgt fühlt, erklärte, dass die Vorwürfe gerade jetzt erhoben würden, sei „zutiefst beunruhigend“. Die Hintergründe für den plötzlichen Sinneswandel der schwedischen Staatsanwaltschaft waren zunächst nicht bekannt.

Diese Meldung aus Stockholm wurde am 21.08.2010 um 17:47 Uhr mit den Stichworten Schweden, Internet, Leute übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar