Spitzelaffäre: Chefetage von News of the World wusste Bescheid

Ein ehemaliger Mitarbeiter des britischen Boulevardblattes packt aus Clive Goodman, ein Journalist, der für Rupert Murdochs Zeitung „News of the World“ arbeitete, geht mit brisanten Neuigkeiten an die Öffentlichkeit: Berichten des „Guardian“ zufolge fand das Abhören von Telefonaten und Bespitzeln von Personen auf Anweisung und unter Unterstützung der Chefetage von News of the World statt.

Die Details zu den illegalen Abhörpraktiken schildert Goodman in einem Brief, der schon vor vier Jahren verfasst wurde, zu dem Zeitpunkt, als er gerade eine Haftstrafe abgesessen hatte. Goodman zufolge Goodman hatte nämlich aufgrund illegalen Bespitzelns seinen Job beim Boulevardblatt „News of the World“ verloren.

Damals wurde ihm vom damaligen Chefredakteur der Zeitung, Andy Coulson und vom Leiter der Rechtsabteilung, Tom Crone, versprochen, dass er wieder bei der Zeitung arbeiten könne, falls er nichts von den illegalen Abhörpraktiken an die Öffentlichkeit dringen lasse. In seinem Brief behauptet Goodman, dass in den täglichen Redaktionssitzungen sehr wohl detailreich diskutiert wurde, wie man mit Hilfe von illegalen Abhörmethoden an Informationen kommen könne.

Pikantes Detail am Rande: Der ehemalige Chefredakteur von News of the World, Andy Coulson, musste aufgrund der Affäre um Clive Goodman seinen Posten räumen, wurde aber danach als Pressechef von Premierminister David Cameron engagiert. Wegen immer wieder auftauchender Vorwürfe musste er auch diesen Job wieder aufgeben.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar