Sozialverband fordert Anhebung der Pauschbeträgen für Behinderte

Mit Blick auf die geplanten Steuervereinfachungen der Bundesregierung fordert der Sozialverband Deutschland (SoVD) eine Anhebung der Pauschbeträge für behinderte Menschen. „Der SoVD appelliert eindringlich an Sie, den Pauschbetrag zugunsten behinderter Menschen nicht länger aus dem Verhandlungspaket auszuklammern, sondern in dieses einzubeziehen“, heißt es in einem Schreiben von SoVD-Präsident Adolf Bauer an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Nur so lasse sich der Eindruck vermeiden, die geplanten steuerlichen Nachteilsausgleiche würden zu Lasten behinderter Menschen gewährt.

Zudem sei die Anhebung der Pauschbeträge auch sachlich dringend geboten, denn die nach dem Grad der Behinderung gestaffelten Pauschbeträge seien seit 1975 nur unwesentlich erhöht worden und entsprächen nicht mehr der Lebenswirklichkeit der Betroffenen, warnt Bauer. Menschen mit Behinderungen haben oft Mehraufwendungen für die Hilfe bei alltäglichen Verrichtungen. Deshalb solle ihnen eine Erhöhung der Pauschbeträge eingeräumt werden.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 09.12.2010 um 13:43 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Steuern, Gesellschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar