Sommerzeit endet

In der Nacht von Samstag zu Sonntag werden die Uhren wieder um eine Stunde zurückgestellt. Die Umstellung von der Sommerzeit auf die Normalzeit erfolgt wie immer um drei Uhr nachts. In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit, auch Winterzeit genannt, auf die Sommerzeit erst im Jahr 1980 endgültig eingeführt.

Als Grund wurde genannt, dass eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen könnte. Ein weiterer Grund war die Anpassung an andere europäische Länder, da diese die Zeitumstellung bereits vorher eingeführt hatten. Bislang ist jedoch umstritten, ob die Sommerzeitumstellung wirklich effizient ist. Nach Angaben des Bundesumweltamtes spare man nichts, der Energieverbrauch steige sogar, weil in den kalten Monaten März, April, Oktober am Morgen mehr geheizt würde. Auch Mediziner stellten negative Auswirkungen durch die Umstellung des Bio-Rhythmus beim Menschen fest.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 30.10.2010 um 19:00 Uhr mit den Stichworten DEU, Gesellschaft, Livemeldung übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar