Siemens: Wunsch nach staatlicher Hilfe bei Wüstenstromprojekt Desertec

Der Koordinator des Wüstenstromprojektes Desertec beim Siemens-Konzern, Bernd Utz, hat sich für staatliche Unterstützung bei der Umsetzung des Vorhabens ausgesprochen. „Es ist eine Folge von Projekten angedacht. Und am Anfang gibt es natürlich noch Unsicherheiten. Die drücken sich in erhöhten Finanzierungshürden aus“, sagte Utz in einem Interview dem „Tagesspiegel“ (Montagsausgabe).

Die finanzierenden Banken hätten zwar keine grundsätzlichen Zweifel, aber das Projekt sei neues Terrain. „Und da kann eine stützende Hand des Staates hilfreich sein“, sagte Utz weiter. Vor einem Jahr hatten sich europäische und nordafrikanische Unternehmen zur Desertec Industrial Initative (Dii GmbH) zusammengeschlossen, um ein Konzept der gemeinnützigen Desertec Stiftung umzusetzen. Die Idee: Bis 2050 sollen in den Wüsten Nordafrikas und des Nahen Osten im großen Stil Strom aus Wind und vor allem Sonne erzeugt werden, um diesen auch nach Europa zu leiten. Dazu müsste man rund 400 Milliarden Euro investieren, hieß es. Es wäre das größte Infrastrukturprojekt der Geschichte. Ende Oktober treffen sich die Unternehmen, Forscher und Partner zu ihrem ersten Desertec-Jahreskongress in Barcelona.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 10.10.2010 um 13:51 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Unternehmen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar