Schweden: Haftbefehl gegen Wikileaks-Gründer Assange

Die schwedischen Behörden haben gegen den Gründer der Enthüllungs-Internetplattform Wikileaks, Julian Assange, Haftbefehl wegen des Verdachts der Vergewaltigung und sexuellen Belästigung erlassen. Das teilte die schwedische Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Stockholm mit. Die schwedische Justiz hatte bereits im August erstmals wegen der Vorwürfe gegen Assange ermittelt.

Danach hatten sich verschiedene Staatsanwälte in Schweden gegenseitig überstimmt und zwischenzeitlich den Verdacht gegen den 39-Jährigen wegen sexueller Nötigung und sexueller Belästigung aufgehoben und stattdessen wegen Belästigung ermittelt. Öffentlich bekannt wurde der 39-Jährige durch die Internetplattform WikiLeaks, auf der unter anderem geheime Dokumente über den Krieg in Afghanistan und dem Irak veröffentlicht wurden. Assange weist die Anschuldigungen als Kampagne gegen ihn und Wikileaks zurück.

Diese Meldung aus Stockholm wurde am 18.11.2010 um 11:04 Uhr mit den Stichworten Schweden, Internet, Justiz übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar