Roth fordert neuen Umgang mit Iran

Grünen-Chefin Claudia Roth fordert ein Umdenken im Umgang mit Iran. „Wir dürfen die Beziehungen nicht auf das Nuklearprogramm reduzieren“, sagte sie der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstag-Ausgabe) nach der Rückkehr von einer Reise mehrerer Bundestagsabgeordneter nach Iran. „Wir wollen, dass das Goethe-Institut in Teheran wieder aufmacht“, sagte Roth.

Wünschenswert sei auch, dass das Informationszentrum des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wieder besetzt werde. „Es geht nicht um eine Anbiederung an das Regime“, betonte sie. Ziel müsse es sein, angesichts einer „dramatischen Verschlechterung der Menschenrechtslage“ die Zivilgesellschaft zu unterstützen. Angesprochen habe man auch das Schicksal der beiden in Tabriz inhaftierten deutschen Journalisten. An der Reise des Unterausschusses für auswärtige Kulturpolitik nahmen Abgeordnete aller Fraktionen, unter ihnen Peter Gauweiler (CSU), teil.

Diese Meldung aus Bonn wurde am 23.10.2010 um 01:00 Uhr mit den Stichworten DEU, Iran, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar