Röttgen-Freunde machen Druck für Mitgliederbefragung in NRW-CDU

Der Vorsitzende des CDU-Bezirks Ostwestfalen-Lippe und Europaabgeordnete, Elmar Brok, hat betont, dass die 160.000 Mitglieder der nordrhein-westfälischen CDU an einer Mitgliederbefragung zur Bestimmung des neuen Landesvorsitzenden interessiert sind. Da CDU-Generalsekretär Andreas Krautscheid, Fraktionschef Karl-Josef Laumann und der ehemalige Integrationsminister Armin Laschet sich auf Laschet als Kandidaten geeinigt hätten, „wird es für jeden anderen schwer“, sagte Brok der Online-Ausgabe des „Kölner Stadt-Anzeigers“. „Das hat schon eine Wirkung.“

Er fügte allerdings mit Blick auf eine mögliche Gegenkandidatur von Bundesumweltminister Norbert Röttgen hinzu: „Wenn eine Mitgliederbefragung stattfindet, dann sind natürlich Chancen gegeben. Und die Mitglieder wollen das. Wenn es nur einen Kandidaten gibt, gibt es keine Mitgliederbefragung.“ Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Minden-Lübbecke, Steffen Kampeter, erklärte ebenfalls: „Sobald es einen zweiten Bewerber gibt, sind wir für eine Mitgliederbefragung. Es darf nicht der Eindruck entstehen, als würden nur eine wenige entscheiden. Die neue Führung der Landes-CDU muss von einer breiten Zustimmung getragen sein.“

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Düsseldorf wurde am 10.08.2010 um 11:11 Uhr mit den Stichworten DEU, NRW, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar