Ramsauer erwartet vom Führerschein mit 17 mehr Verkehrssicherheit

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) erwartet von der geplanten bundeseinheitlichen Einführung des Führerscheins mit 17 mehr Verkehrssicherheit. „Das begleitete Fahren ab 17 ist ein großer Erfolg. Diese Maßnahme bringt mehr Verkehrssicherheit für junge Fahranfänger, die Fahrkompetenz verbessert sich erheblich. Davon profitieren letztendlich alle Autofahrer“, sagte der Minister der Online-Ausgabe der „Bild“-Zeitung.

Er habe deshalb jetzt die gesetzlichen Änderungen auf den Weg gebracht, damit sich junge Fahrerinnen und Fahrer auch künftig in Begleitung ans Steuer setzen können. Das begleitete Fahren wirke sich auch positiv auf das Fahrverhalten der Begleitpersonen aus. Ramsauer wies darauf hin, dass diese nicht mehr als drei Punkte im Flensburger Zentralregister haben dürften und auch für sie die 0,5-Promille-Grenze und ein Drogenverbot gelte. „Dadurch achten die 17-jährigen darauf, dass die Erwachsenen nicht zu Verkehrssündern werden“, so der Minister weiter.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 07.07.2010 um 18:13 Uhr mit den Stichworten DEU, Straßenverkehr übertragen.

1 Comment
  1. Reply
    Maren 8. Juli 2010 at 12:30

    Diese Regelung hätte man schon vor Jahren einführen sollen, denn sie hat keine Nachteile, doch viele Vorteile und wird auch von der breiten Öffentlichkeit bevorzugt!

Hinterlasse einen Kommentar