Prognose: Privatkonsum wird 2011 um 1,5 Prozent wachsen

Die Konsumausgaben der privaten Haushalte in Deutschland werden laut einer Prognose von Marktforschern im Jahr 2011 deutlich um 1,5 Prozent wachsen. Das teilte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Donnerstag in Nürnberg mit. Im vergangenen Jahr sei der private Konsum um 0,5 Prozent gestiegen.

„Die neue Konsumfreude der Deutschen beflügelt nicht nur den Aufschwung, sie entwickelt sich zu einer nachhaltigen und verlässlichen Stütze der Binnenkonjunktur“, erklärte der GfK-Vorsitzende Klaus L. Wübbenhorst. Für den Lebensmittelhandel und die Drogeriemärkte prognostiziert die GfK für 2011 eine Umsatzsteigerung von circa 1,7 Prozent. Auch im Non-Food-Handel erwarten die Experten mit geschätzten 1,7 Prozent Zuwachs einen weiteren Umsatzschub, allerdings werde dieser nicht mehr ganz so stark wie im letzten Jahr ausfallen.

Diese Meldung aus Nürnberg wurde am 03.02.2011 um 13:21 Uhr mit den Stichworten DEU, Unternehmen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar