Premierminister Juncker: Euroländer sollen gemeinsam für Schulden haften

Der Sprecher der 16 Euroländer, Jean-Claude Juncker, will die Solidarität der Partner untereinander stärken und gemeinschaftliche Anleihen einführen. Er werde kurzfristig einen entsprechenden Vorschlag vorlegen, kündigte Juncker im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstagsausgabe) an. „Das ist ein intelligenter Weg, um wirtschaftlich schwächere Euroländer auch künftig für Investoren attraktiv zu halten“, sagte Juncker.

Sollten die europäischen Staats- und Regierungschefs auf ihrem Gipfel im Dezember beschließen, einen ständigen Rettungsschirm über die Eurozone aufzuspannen, der vor allem bilaterale Hilfen vorsieht und private Gläubiger wie Banken an den Folgen von Staatskrisen beteiligt, gebe es zur zusätzlichen Einführung eines gemeinschaftlichen Instruments „keine Alternative“, erklärte Juncker. Künftig sollen die Euroländer solidarisch für einen Teil der Gesamtschulden haften. Die Grenze soll bei dem Schuldenstand liegen, der 60 Prozent der Wirtschaftskraft jedes Eurolandes entspricht, so viele Schulden sind nach EU-Regeln gerade noch erlaubt. Diese Schulden sollten gebündelt und kollektiv garantiert werden, fordert Juncker. Für alle darüber liegenden Schulden müssten die Länder national haften. Dies würde Investitionen in allen Euroländern attraktiv machen und die Regierungen zum soliden Wirtschaften anhalten, sagte Juncker. Die bisherige Ankündigung der EU-Chefs provoziere unter den Marktteilnehmern das Gegenteil, nämlich die Annahme, dass es besser sei, sich aus schwächeren Ländern fernzuhalten, weil dort die Risiken unkalkulierbar oder die Renditen zu gering seien, kritisierte Juncker. Es sei zwar richtig und nachvollziehbar, die Steuerzahler zu entlasten. Ebenso nötig sei es jedoch, die Finanzmärkte zu beachten. „Wir müssen eine kluge europäische Lösung finden, die beider Interessen berücksichtigt“, sagte Juncker. Junckers Vorstoß dürfte neuen Streit mit Berlin provozieren. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte auf dem letzten EU-Gipfel jegliche neuen Gemeinschaftsinstrumente ausgeschlossen und betont, es sei logisch, dass schwächere Staaten künftig höhere Risikoaufschläge zahlen könnten. Anders als Merkel kann Juncker allerdings auf massive Unterstützung aus den nationalen Regierungen und dem EU-Parlament zählen. Das Parlament muss den „permanenten Krisenmechanismus“ billigen und kündigte bereits Nachbesserungen an.

Diese Meldung aus Luxemburg wurde am 05.11.2010 um 20:17 Uhr mit den Stichworten Luxemburg, Europa, DEU, Wirtschaftskrise, Finanzindustrie, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar