Politbarometer: "Stuttgart 21"-Befürworter und Gegner gleichauf

Der geplante Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs von einem Kopfbahnhof zu einem unterirdischen Durchgangsbahnhof ist für 51 Prozent der Baden-Württemberger zurzeit das mit weitem Abstand wichtigste Problem in ihrem Bundesland. Das ergab eine Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer. Zudem geben 38 Prozent der Befragten an, dass dieses Thema für ihre Entscheidung bei der Landtagswahl sehr wichtig oder wichtig ist, für 60 Prozent ist es nicht so wichtig oder überhaupt nicht wichtig für ihre Wahlentscheidung (weiß nicht: 2 Prozent).

Wenige Tage vor Abschluss der Schlichtungsgespräche wird der Umbau in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof von 40 Prozent aller Wahlberechtigten in Baden-Württemberg befürwortet und von 39 Prozent abgelehnt (egal bzw. weiß nicht: 21 Prozent). Bei den Wahlberechtigten in der Region Stuttgart sprechen sich 44 Prozent dafür aus, und 40 Prozent sind dagegen (egal bzw. weiß nicht: 16 Prozent).

Diese Meldung aus Stuttgart wurde am 26.11.2010 um 10:25 Uhr mit den Stichworten DEU, BWB, Parteien, Zugverkehr, Proteste übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar