Opel ebnet Weg für neue Aktiengesellschaft

Der Autobauer Opel wird drei Monate nach der Einigung auf eine neue Rechtsform eine Aktiengesellschaft umgebaut. Der Grundsatzbeschluss für eine Umwandlung der Adam Opel GmbH in eine AG soll in den nächsten Tagen gefällt werden, sagte der stellvertretende Opel-Aufsichtsratschef Klaus Franz. Die neue Gesellschaftsform werde die Mitsprachemöglichkeiten der Arbeitnehmer deutlich erweitern und die Eigenständigkeit des Opel-Managements, insbesondere in Produktfragen, gegenüber der Konzernmutter General Motors erhöhen.

So werde künftig im neuen Aufsichtsrat der Opel AG von Arbeitnehmern und Kapitalvertretern gemeinsam ein Produktplanungs-Ausschuss gebildet, der die künftige Modellplanung von Opel beschließen soll, so Franz. Die geplante Umfirmierung komme damit schneller als erwartet. Bisher hatte Opel-Chef Nick Reilly angekündigt, dass der Schritt „am liebsten noch in diesem Jahr“ vollzogen werden solle. Erst im Jahr 2005 war die Adam Opel AG nach mehr als 70 Jahren in eine GmbH verwandelt worden, um dem Mutterkonzern mehr Mitsprache bei Entscheidungen einzuräumen.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Düsseldorf wurde am 18.08.2010 um 08:06 Uhr mit den Stichworten DEU, Unternehmen, Autoindustrie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar